Sonnenschirm mit Plattenständer und was das für Ihren Rasen bedeuten kann

orang-blauer Rasen-Roboter beim Rasen Mähen. Der Rasenmäher ist von der Seite fotografiert wurden

Ist der Sommer sehr heiß, dann sehnt man sich nach einem kühlen Plätzchen im Schatten. Deshalb werden gerade dann große Zahlen an Sonnenschirmen verkauft. Um diesen wirklich sicher zu befestigen, greifen viele zum altbewährten Plattenständer. Das ist einfach und geht schnell aufzubauen, strapaziert aber auch den Rasen. Es gibt etliche Dinge, die beachtet werden sollten, damit man lange Freude am Garten hat.

 

Welche Auswirkungen hat die Platzierung eines Plattenständers auf den Rasen?

Die Verwendung eines Plattenständers ist eine der einfachsten Methoden, um Sonnenschirme flexibel im eigenen Garten zu befestigen. Sie sind standhaft und auch bei Wind sicher und gut einsetzbar. Die Grundlage eines Plattenständers ist ein Kreuzgestell aus Metall, auf welchem rundherum vier Steinplatten gelegt werden. Dieses Gestell ist wichtig, damit die Steine nicht direkt auf dem Rasen liegen, und ihn platt drücken. Dies ist auch bei Schirmständern mit Wasser- oder Sandfüllung oft der Fall.

 

Unter den Schirmständern, die direkt auf dem Untergrund aufliegen, kann das Gewächs nicht mehr atmen und bekommt kein Sonnenlicht ab. Dies führt zwangsweise dazu, dass der Rasen eingeht und möglicherweise fault. Gerade an heißen Tagen ist das sehr ärgerlich, da der faulige Geruch nicht wirklich angenehm ist. Ein Plattenständer mit Metallgestell bietet da Abhilfe, da er es ermöglicht, dass der Rasen unter den Platten noch ausreichend Luft bekommt.

Da aber auch das Sonnenlicht und der Regen, den der Rasen gerade an heißen Sommertagen nötig hat, abgeblockt werden, ist es zu empfehlen, den Schirmständer gelegentlich neu zu platzieren.

 

Wie mähe ich Rasen trotz Plattenständer?

Wer nicht jedes Mal den Schirmständer neu platzieren will, sollte beim Rasenmähen sehr aufmerksam sein und aufpassen. Es ist nicht gut, beim Mähen mit den Steinplatten in Kontakt zu kommen. Sowohl der Plattenständer als auch die Schneideblätter des Rasenmähers können beschädigt werden.

 

Die Rasenmäher-Blätter werden dann Stumpf oder brechen und das kann eine teure Reparatur bedeuten. Es ist also empfehlenswert, sich nach einer einfachen Alternative umzusehen. Die immer beliebter werdenden Mähroboter können Abhilfe schaffen. Sie steuern automatisch um mögliche Hindernisse, wie Plattenständer, herum und beschädigen so weder sich selbst, noch den Schirmständer.

 

Zwar ist die Anschaffung ein wenig kostspieliger und auch die erste Installation kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, danach ist die Bedienung aber umso einfacher. Ist der Mähroboter vollständig eingerichtet, spart er viel Zeit ein. Er kann ganz von selbst die vorgegebene Strecke, bzw. das vorgegebene Areal, abfahren und bearbeiten. Als Betreiber hat man so keinen Mehraufwand, sodass der Sommer ohne Stress genossen werden kann.


Kommentar schreiben


Ein Kommentar

[…] Mit Hilfe einer Tragekonstruktion und Ständern wird die freistehende Markise aufgebaut. Auf freien Rasenflächen im heimischen Garten oder für einen Sonntagsbrunch mit der Familie wird die Markise ganz einfach dort aufgestellt, wo […]