Elektrische Markisen – Qualität – Gestänge – Aufbau

Sehr geehrte Damen & Herren – leider haben wir es noch nicht geschafft, jeder Kategorie die passenden Produkte zuzuordnen. Wir sind bemüht dies zeitnah nachzuholen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen andere, ähnliche Produkte zur Ansicht an.


Die Terrasse braucht einen Sonnenschutz, denn wer möchte denn schon in der prallen Sonne sitzen?


Eine elektrische Markise ist die Lösung, doch es gibt viele Arten von Markisen. Sehr häufig werden die Gelenk-Markisen angebracht, wobei auch Kassettenmarkisen einen hervorragenden Sonnenschutz bieten. Alle Modelle sind auch mit elektrischem Antrieb zu haben, das Aus- und Einfahren der Markise geht dann ganz automatisch. Normalerweise wird die Markise mit einer Hand-Kurbel geliefert, wobei man die elektrische Variante auch nachrüsten kann. Das ist jedoch nicht bei allen Modellen möglich, also sollte schon vor dem Kauf geklärt werden, ob die Markise schon mit der Elektrik ausgestattet ist oder ob sie auch nachgerüstet werden kann.

Markise orang-weiß gestreift. Zur Hälfte ausgefahren. Das Modell ist an einer weißen Wand befestigt.

Elektrische Modelle sind nicht wesentlich teurer als vergleichbar hochwertige Markisen mit Kurbel

Elektrische Markisen gibt es in allen Ausführungen

Es sind beinahe alle Markisen mit Elektro-Motor vorhanden, häufig werden die Gelenkmarkisen gekauft. Hier wird der Markisenstoff nah außen gezogen und schwebt somit frei über der Terrasse. Sie kann ganz individuell eingestellt werden, das Regenwasser kann ablaufen und sie bietet den optimalen Sonnenschutz. Selbstverständlich sind das meist elektrische Markisen, sie sind mit einem kleinen Elektromotor ausgestattet und müssen nicht von Hand bewegt werden.

Die Qualität

Elektrische Markisen müssen natürlich von erstklassiger Qualität sein, ein sehr wichtiges Kriterium für den Kauf ist der Markisenstoff. Er muss robust sein, damit er auch lange hält und die Funktion muss gegeben sein. Auch das Design ist ausschlaggebend, es muss vollkommen zum Haus und Garten passen und selbstverständlich auch gefallen. Der Markisenstoff muss imprägniert sein und den UV-Schutz nach UV Standard 801 einhalten. Der Stoff sollte erstklassig verarbeitet sein und alle Nähte müssen tatsächlich genäht sein. Manche Modelle sind nur verklebt und die Nähte können den Regen nicht abhalten, sie lösen sich sogar manchmal auf.

Beim Design gibt es keine Vorschriften, man kann genau das auswählen, was einem auch gefällt. Sehr gefragt ist nach wie vor der Streifen-Look, doch auch Blumenmuster oder Modelle und Uni sind erlaubt. Es gibt keinen Trend.

Das Gestänge

Optimal ist ein Gestänge aus Aluminium, dieses Material ist leicht, unempfindlich und äußerst robust. Elektrische Markisen sind ja jedem Wetter ausgesetzt und Hitze oder Kälte dürfen keine Schäden verursachen. Es muss alles gut verarbeitet sein, die Nähte des Stoffes, das Gestänge und die Verschraubungen.

Die Montage

Alle Befestigungs-Elemente werden in aller Regel mitgeliefert, es ist gar nicht schwer elektrische Markisen anzubringen. In aller Regel sind Befestigungs-Konsolen notwendig, aber dazu muss gebohrt werden. Bei einer Mietwohnung könnte das zum Problem werden, der Hausbesitzer muss also vorher davon in Kenntnis gesetzt werden.

Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn die Markise von einem Fachmann angebracht wird. Doch elektrische Markisen können auch von einem Laien angebracht werden, etwas handwerkliches Geschick sollte aber schon vorhanden sein. Auf jeden Fall sollte der entsprechende Neigungswinkel eingehalten werden, so ist die Beschattung ideal und auch Wasser kann ablaufen. Die Montageanleitung des Herstellers sollte immer beachtet werden und zusätzliche Tipps geben erfahrene Handwerker oder die Baumarkt-Mitarbeiter gerne.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare